Orte des Erinnerns – Berlin 4+

Renata Stih & Frieder Schnock

Ivo Wessel

Entwickelt für iPad

    • Gratis

Screenshots

Beschreibung

Orte des Erinnerns - Denkmal in Berlin-Schöneberg (1993)
von Renata Stih & Frieder Schnock

Orte des Erinnerns ist ein dezentralisiertes Denkmal im Bayerischen Viertel im Berliner Bezirk Schöneberg, das 1993 eingeweiht wurde. 80 doppelseitige Schilder sind an Lampenmasten montiert; auf der einen Seite mit einem Bildmotiv versehen, auf der anderen Seite verkürzte Texte mit anti-jüdischen Gesetzen und Verordnungen aus den Jahren 1933 bis 1945.

Die Texte und Bilder auf den Tafeln konfrontieren die Passanten mit der fast vergessenen Geschichte dieses Viertels, wo Albert Einstein, Hannah Arendt, Gisele Freund und Carl Einstein einst lebten.

Verteilt über das ganze Viertel wird das Denkmal zur Metapher für die täglichen Entbehrungen und die Entrechtung bis hin zur Deportation und Ermordung von Juden während der Nazi Zeit.

Texte & Bilder:
(c) Renata Stih & Frieder Schnock, Berlin
VG Bild-Kunst, Bonn/Berlin
Artists Rights Society, NY

In Kooperation mit:
Visit Berlin
Ivo Wessel, Berlin

Neuheiten

Version 1.8

– Bug fixing

App-Datenschutz

Der Entwickler, Ivo Wessel, hat darauf hingewiesen, dass die Datenschutzrichtlinien der App den unten stehenden Umgang mit Daten einschließen können. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzrichtlinien des Entwicklers.

Keine Daten erfasst

Der Entwickler erfasst keine Daten von dieser App.

Die Datenschutzpraktiken können zum Beispiel je nach den von dir verwendeten Funktionen oder deinem Alter variieren. Weitere Infos

Mehr von diesem Entwickler

Tante Klaras Haushaltstipps
Produktivität
Font­ Finder
Dienst­programme
sauerbruch hutton – open box
Bildung
REMEMBER­
Bildung
Schlaflieder zum Mitsingen
Musik
Files Player
Unterhaltung

Das gefällt dir vielleicht auch

Augmented Berlin
Bildung
MemoryLanes
Bildung
Stolpersteine - Die Schicksale
Bildung
berlinHistory
Bildung
Die Berliner Mauer HD
Bildung
MauAR - Berliner Mauer
Bildung