LIFEHACK

Medikamente einfach managen

Pille, Tropfen, Kapseln – mit Medisafe behältst du den Überblick.

Arznei & Medikamente Alarm

Arzneimittel korrekt einnehmen

Anzeigen

Du willst den Überblick über deine Medikamente behalten? Dann reicht es oft nicht, nur an die Einnahme einer Pille zu denken. Daneben gilt es, Informationen auf Beipackzetteln etwa zum Thema Dosierung und Wechselwirkung zu beachten.

Medisafe hilft dir dabei. Als zentrale Anlaufstelle für die Verwaltung deiner Medikamente pingt dich die App auch an, wenn Freunde oder Verwandte nicht bestätigen, ihre Mittel genommen zu haben. Die Firma Medisafe empfiehlt, die App in Absprache mit zuständigen Ärztinnen oder Ärzten zu nutzen.

Die App ist übersichtlich und zeigt, wann genau welches Medikament eingenommen werden soll. Außerdem kannst du überwachen, wie genau du dich an deinen Plan gehalten hast.

Die App ist besonders nützlich für Patienten mit chronischen Erkrankungen, die mehrere Medikamente und Behandlungen im Blick behalten müssen. Für diejenigen, die mit HIV leben, verfolgt Medisafe praktischerweise die CD4-Zahl, die HIV-Viruslast und den Testosteronspiegel. Zudem hat der Datenschutz oberste Priorität: Deine persönlichen Daten verlassen nie dein iPhone, es sei denn, du entscheidest dich für eine geräteübergreifende Synchronisierung.

Die COVID-19-Pandemie brachte neue Herausforderungen mit sich. Im Frühjahr befragte das Unternehmen die Nutzer zu ihren dringendsten Bedürfnissen im Zusammenhang mit der Pandemie. „Die Leute sagten uns, dass sie täglich vertrauenswürdige Informationen benötigen“, so Brian Carr von Medisafe. Als Reaktion darauf hat das Team in Zusammenarbeit mit der Everyday Health Group einen speziellen COVID-19-Raum in der App eingerichtet. Dieser hilft den Nutzern, über aktuelle Nachrichten im Gesundheitsbereich auf dem Laufenden zu bleiben.

Dass Medisafe aus der Not geboren wurde, ist nur wenig überraschend. Zwei Brüder, Omri und Rotem Shor, gründeten das Unternehmen, nachdem ihr zuckerkranker Vater versehentlich eine zusätzliche Dosis Insulin eingenommen hatte und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Bis heute wurde die Medisafe-App nach Angaben des Unternehmens mehr als 7 Millionen Mal heruntergeladen und verzeichnet 41.000 Bewertungen. Hier sind ein paar Beispiele dazu, wie sie Menschen geholfen hat:

Da war die Frau, die während eines Urlaubs in Amsterdam alarmiert wurde, dass ihre Mutter in den Staaten vergessen hatte, ihre Medikamente einzunehmen. Oder die Patientin, die entdeckte, dass die von ihrem Zahnarzt verschriebenen Medikamente nicht zu ihren Rückenschmerzmitteln eingenommen werden sollten. Oder die Mutter in St. Louis, die mit der App ihrem Sohn beim Umgang mit der Crohn-Krankheit half.

Am beeindruckendsten ist aber die Tatsache, dass Untersuchungen zufolge Personen ihre Medikamente konsequenter einnehmen, wenn sie die App benutzen – genau das, was Medisafe sich erhofft hatte.