DIE ENTWICKLER KENNENLERNEN

Die Rätsel des Talos Principle

Dieses Indie-Spiel trainiert deine grauen Zellen.

Na gut, du bist also auf einmal ein Androide, und es hat dich in eine merkwürdige Welt verschlagen, in der futuristische Technologie von zerfallenden griechischen Ruinen umgeben ist.

Eine donnernde, göttliche Stimme von oben befiehlt dir, immer komplexer werdende Rätsel zu lösen. Du fügst dich natürlich, aber langsam fragst du dich auch, warum du hier bist – und was hier überhaupt gespielt wird. Es gibt komische Computerterminals mit stumpfsinniger KI. Und dann treten ganz zufällig Störungen auf, die sich mit der Zeit anfühlen, als wären sie Absicht.

Du löst clever konstruierte räumliche Rätsel in einer bezaubernd schönen Welt. Den meisten Spielen würde das schon ausreichen. Aber The Talos Principle ist anders. Seine Schöpfer Jonas Kyratzes und Tom Jubert sind bekannt für ihre unkonventionellen Geschichten, und ihre Arbeit an diesem Spiel ist genauso bedeutungsschwer und wichtig wie die Rätsel selbst. Das meint jedenfalls der CTO von Croteam, Alen Ladavac.

„Es gibt einen echten Bedarf an vollwertigen Spielen, in denen wirklich etwas steckt“, erklärt er uns. „The Talos Principle ist so ein Spiel. Seine mehr als 120 Rätsel fesseln die Spieler über 30 Stunden lang. Nebenbei erleben sie eine Geschichte der Menschheit, Technologie und Zivilisation. Sie entdecken Hinweise, entwickeln Theorien und sinnen über die philosophische Seite ihrer Existenz nach – während sie auf ihr Telefon oder ein Tablet blicken wie andere auch.“

Eine anspruchsvolle Spielewelt, in die du auf dem Sofa oder im Zug eintauchst. Es ist eines dieser Games, das dich in seinen Bann zieht. Nach einer Stunde siehst du auf und merkst, dass es längst Zeit fürs Bett ist oder du deine Haltestelle verpasst hast.

Bemerkenswert ist an dem Spiel auch, dass es zunächst für PCs und Konsolen entwickelt wurde. Croteam hat viel Aufwand betrieben, um auch noch das letzte Polygon in die iOS-Version zu übernehmen. Die neue Touchscreen-Steuerung funktioniert ausgesprochen gut und lässt sich ganz nach deinem Geschmack anpassen. Es spielt auch keine Rolle, auf welchem Gerät du spielst.

The Talos Principle ist eine reizvolle Mischung aus verschiedenen Ideen. Es ist eine Welt, in der antike Ruinen auf Zukunftstechnologie und Logikrätsel auf philosophische Überlegungen treffen. Und doch passt alles wunderbar zusammen – alle, die sich der Herausforderung stellen, erwartet ein immersives Spiel mit immer neuen Überraschungen.

    The Talos Principle

    Spiele

    ANZEIGEN