SO GEHT’S

Einführung in die Bildschirmzeit-Funktion

Fragst du dich manchmal auch, wie viel Zeit du täglich auf deinem iPhone oder iPad damit verbringst, dich in den sozialen Medien zu tummeln, zu spielen oder zu arbeiten? Finde es jetzt heraus, und zwar minutengenau.

Mit iOS 12 wurde die Funktion „Bildschirmzeit“ eingeführt. Die darin enthaltenen Tools zeigen dir an, welche Apps und Webseiten du wie lange nutzt. Eltern können hier auch prüfen, wie viel Zeit ihre Kinder mit Apps und Spielen verbringen.

Lass Zahlen sprechen

‣ Aktiviere die Bildschirmzeit-Funktion in den Einstellungen. So siehst du, wie häufig du zu deinem Gerät greifst, wie viele Mitteilungen du erhältst, wie viel Zeit du in jeder App verbringst und welche App-Kategorien du wie oft nutzt.

Sieh dir eine tägliche oder wöchentliche Übersicht deiner App-Aktivitäten an.

„Bildschirmzeit“ rechnet dir die Gerätenutzung sogar für dein iPhone und dein iPad gemeinsam zusammen, wenn du auf beiden Geräten mit der gleichen Apple-ID angemeldet bist.

Mit zusätzlichen Funktionen legst du tägliche Zeit-Limits für Apps fest oder blockierst bestimmte Inhalte – etwa Filme mit Altersfreigabe oder Songs mit anstößigen Texten.

Über die Familienfreigabe können Eltern Nutzungsberichte für ihre Kinder einsehen sowie Inhalte und App-Limits für sie einrichten. Tippe dafür einfach auf die Schaltfläche Bildschirmzeiten für Familie einrichten und füge das Konto deines Kindes hinzu.

Ergreife die Initiative

‣ Es gibt eine App, die du nicht mehr so häufig verwenden willst? „Bildschirmzeit“ hilft dir dabei. Tippe im Nutzungsbericht zuerst auf den Namen der App und dann auf Limit hinzufügen. Wenn du für eine komplette App-Kategorie wie soziale Netzwerke oder Spiele ein Limit festlegen möchtest, tippe auf Einstellungen > Bildschirmzeit > App-Limits.

Die „Auszeit“-Funktion findest du ebenfalls auf der „Bildschirmzeit“-Hauptseite. Diese Funktion animiert dich dazu, dein Smartphone auch mal beiseite zu legen.

Wenn du das Zeitlimit in einer App oder einem Spiel bald erreicht hast, sagt dir „Bildschirmzeit“ Bescheid.

Überschreitest du das Zeitlimit, das du dir unter „App-Limits“ oder „Auszeit“ gesetzt hast, werden die jeweiligen Apps auf dem Home-Bildschirm grau dargestellt. Du kannst sie immer noch starten, wirst aber gefragt, ob du die Beschränkung ignorieren möchtest.

Sind diese Funktionen über die Familienfreigabe für Kinder aktiviert, können sie die Apps erst wieder am nächsten Tag nutzen, wenn das Zeitlimit zurückgesetzt ist.

Mit der Familienfreigabe können Eltern kontrollieren, welche Inhalte sich ihre Kinder wie lange ansehen.

Du findest noch zwei weitere Funktionen auf der „Bildschirmzeit“-Hauptseite. Mit Immer erlauben ... wählst du Apps, die von den festgelegten Limits ausgeschlossen sind. Unter Beschränkungen blockierst du Inhalte, die du für dich oder deine Kinder nicht angemessen findest. Das können bestimmte Songs, Bücher, Filme und Apps sein.