HINTER DEN KULISSEN

Warum ist Level 65 von Candy Crush so schwer?

Wir finden heraus, warum dich dieses Level in den Wahnsinn treibt.

Candy Crush Saga

Süße Match 3 Puzzle Spiele!

Anzeigen

Millionen Spieler von Candy Crush Saga bleiben immer wieder in Level 65 stecken. Der Erfolgs-Puzzler von King ist bekannt für sein farbenfrohes und zuckersüßes Gameplay, aber er hat auch schon ein paar Menschen ziemlich wütend gemacht. Und wir meinen wirklich wütend.

Tobias Nyblom hat diese Entwicklung vom ersten Tag an begleitet. Und im Grunde ist Level 65 seine Schuld – er ist der Designer der ersten 150 Level von Candy Crush Saga, darunter natürlich auch das kontroverse Level 65. „Auch wenn ich es nicht groß an die Glocke hänge, dass ich das Level erschaffen habe, wurde ich mindestens ein dutzend Mal gefragt, ob ich Leuten helfen kann, es zu bewältigen“, verrät Nyblom uns.

Millionen Spieler schaffen es nicht über Level 65 hinaus.

Und tatsächlich ist einer der meist diskutierten Teile des Spiels ein „Unfall“ gewesen. Ein bisschen zumindest. „Der Grund, warum wir Level 65 besonders schwierig gemacht haben, war, dass dieses Level das letzte Level des zweiten Updates von Candy Crush Saga sein sollte“, erklärt Nyblom. „Wir wollten unseren Spielern eine echte Herausforderung bieten, weil wir nicht wussten, wie lange es dauern würde, bis wir das nächste Update machen würden.“

Das war noch bevor Candy Crush Saga das globale Phänomen wurde, das es heute ist. „Wir haben das Level lange getestet, aber ich erinnere mich noch daran, dass ich noch eine Stunde vor der Veröffentlichung daran gearbeitet habe“, enthüllt Nyblom. „Es scheint, als hätte ich während der letzten Testrunden einfach ungewöhnlich viel Glück gehabt …“

Die teuflischen Schoko- und Lakritz-Blocker von Level 65 waren unter den Spielern schnell berüchtigt – aber statt die Leute aus dem Spiel zu vertreiben, wurden sie nur noch entschlossener, dieses Hindernis zu überwinden. „Das Feedback von den Spielern war so ermutigend, dass wir uns entschieden haben, es so zu lassen“, sagt Nyblom. „Es wurde zum Dauerthema bei den Kollegen, Freunden und der Familie.“

Und anfangs war es noch schwieriger, als es das heute ist. Die Spieler mussten nicht nur die Herausforderung meistern, sondern auch eine bestimmte Punktzahl erreichen, um Level 65 zu schaffen. „Wir haben schnell festgestellt, dass sich das für unsere Spieler unfair angefühlt hat, besonders bei den ohnehin schon anspruchsvollen Levels, und haben diese Anforderung gestrichen.“

Nyblom erinnert sich an eine Person, die bei Facebook beschrieben hatte, dass sie dachte, sie habe das Level geschafft, nur um dann festzustellen, dass sie die 150.000 Punkte nicht erreicht hatte. Dieser arme Mensch hat sich an dem Abend in den Schlaf geweint.

„All die Emotionen, die die Menschen durchlebt haben – Frustration, Wut und dann die Freude darüber, es geschafft zu haben – halfen dabei, eine Community und eine engagierte Fanbasis entstehen zu lassen“, erzählt Nyblom.

Das Level ist inzwischen ein kleines bisschen einfacher geworden. Aber nur ein bisschen.

Level 65 ist heute einfacher zu knacken und während sich Candy Crush Saga weiterentwickelt, ist Nyblom unglaublich stolz auf das, was aus dem Spiel geworden ist. „Es fühlt sich unwirklich an, zu sehen, dass so viele der Spieler nach all der Zeit noch dabei sind.“

Nie zuvor hatte eine (fast) zufällige Designentscheidung einen so großen Einfluss auf so viele Spieler, aber auch Jahre nachdem Candy Crush Saga damit begann, die Langeweile auf dem Arbeitsweg zu bekämpfen oder einen ruhigen Abend auf dem Sofa zu begleiten, stellt es die Geduld der Spieler immer noch auf eine harte Probe.