LEG LOS
Tipps für produktives Schreiben
Ulysses: Schreibprogramm
Schreiben & Textverarbeitung
Ulysses ist eine benutzerfreundliche Schreib-App, die eine ablenkungsfreie Arbeitsumgebung bereitstellt, in der du deine Dokumente verwaltest, ohne die App verlassen zu müssen. Gleichzeitig ist sie so flexibel, dass du beliebige Texte gestalten kannst – von japanischen Haiku-Gedichten über Blogs bis hin zu Whitepapers. Ulysses verfügt über ein einfaches, klares Design und bietet eine breite Palette nützlicher Tools. Für alle, die die App noch nicht kennen, haben wir hier ein paar wertvolle Tipps.
Ordne deine Ideen
Bei den meisten Schreib-Apps verwaltest du deine Dokumente im Finder und musst dafür die App verlassen und deinen Schreibfluss unterbrechen. Ulysses hält alle Dokumente direkt im Bereich „Bibliothek“ für dich bereit, wo du sie in ordnerähnlichen Gruppen und Untergruppen zusammenfassen kannst. So könntest du beispielsweise eine Gruppe für dein Tagebuch anlegen, eine für deine Blogs und eine weitere für den Roman, an dem du gerade arbeitest. Wenn du ein Dokument öffnen willst, sind dafür lediglich ein oder zwei Klicks oder eine Schnellsuche erforderlich, ohne dass du deine Schreibumgebung verlassen musst.
Finde deinen Fokus
Im Standardlayout von Ulysses siehst du links die Bibliothek, in der Mitte die Blätterliste und rechts den Editorbereich, in dem du schreibst. Wenn du dich ganz auf das Schreiben konzentrieren möchtest, kannst du alles außer dem Editor ausblenden, indem du in der Symbolleiste auf das Symbol für die Seitenleiste klickst. Durch Auswählen von Darstellung > Vollbildmodus in der Menüleiste lassen sich sogar auch alle anderen offenen Apps ausblenden, damit du völlig ungestört arbeiten kannst.
Erreich deine Ziele
Wenn du ein bisschen Motivation brauchst, fügst du einem beliebigen Dokument einfach ein Ziel hinzu: die Anzahl der Wörter, Absätze oder Seiten, die du schaffen willst. Hierfür wählst du Bearbeiten > Anhang > Ziel in der Menüleiste und gibst dein Ziel ein. Anschließend legst du über die Option Stichtag noch einen Termin für deine Arbeit fest. Wenn du stattdessen bei gedrückter Taste ctrl auf eine Gruppe klickst und im Kontextmenü Ziel auswählst, kannst du das Ziel auch nur für eine Gruppe von Blättern festlegen. Während du schreibst, siehst du deinen Fortschritt in einem kreisförmigen Zähler.
Finde verschollene Texte wieder
Apropos Ablenkung. Mit Ulysses musst du nicht mehr daran denken, deine Arbeit zu sichern. Die App sichert deine Dokumente automatisch alle paar Sekunden und erstellt in regelmäßigen Abständen ein Backup deiner gesamten Bibliothek. Solltest du irgendwann mal ein Dokument nicht mehr finden können, musst du nur in den Backups nach dem gewünschten Dokument suchen. Hierfür wählst du in der Menüleiste Ulysses > Einstellungen > Backup > Backups durchsuchen.
Lern Markdown kennen
Mit der einfachen Markdown-Syntax kannst du Überschriften formatieren, nummerierte Listen erstellen, Links hinzufügen und vieles mehr. Wenn du mit Markdown noch nicht vertraut bist, wähle Markup in der Menüleiste aus, um das Markup-Fenster von Ulysses anzuzeigen. Klicke auf einen Formatierungsstil, um diesen an der aktuellen Zeigerposition auf dem Blatt einzufügen.
Schreib jederzeit und überall
Du weißt nie, wann die Inspiration zuschlägt. Also lade Ulysses auch auf deinem iPhone oder iPad, damit du jederzeit einsatzbereit bist. Da sich alle drei Versionen synchronisieren, spielt es keine Rolle, auf welchem Gerät du gerade arbeitest. Deine Blätter und sogar dein Fortschrittszähler für deine Ziele sind auf diese Weise immer up to date.