SPIELE-TIPP
Löse ein Multimedia-Mysterium
unmemory
Ein textbasiertes Escape-Room
Du wachst in einem seltsamen Apartment auf, bist verletzt und allein – abgesehen von der Leiche in der Badewanne. Schaffst du es, deine Erinnerung wiederzufinden und die packenden Mysterien aufzuklären, von denen unmemory durchwoben ist? Mit jeder Menge genialer interaktiver Rätsel ist diese Gänsehaut-Geschichte ein wahres Wunderwerk des digitalen Storytelling.
Das gefällt uns besonders: Um die Handlung voranzutreiben, musst du mit verschiedenen Requisiten herumexperimentieren – zum Beispiel mit einem Kassettenrekorder oder einem Handy. Kaum etwas ist aufregender, als in einem Comicheft einen Code zu knacken und damit eine Schließbox zu öffnen, in der sich noch viel mehr Hinweise tummeln.
Kleiner Tipp: Um an die geheimen Botschaften im sprechenden Teddybär Filibus heranzukommen – und die Wahrheit über die Portraits in der Jazzbar zu erfahren –, musst du seinen Geheim-Modus aktivieren. Du stehst auf dem Schlauch? Dann streichel doch mal für sieben Sekunden seinen Bauch.
Wer dahinter steckt: unmemory stammt aus der Feder des in Barcelona ansässigen Indie-Teams Patrones y Escondites; herausgegeben wurde das Ganze von Plug In Digital.