SPIELE IM ALLTAG

Triff den größten Pechvogel der Spielwelt

Playdead's LIMBO

Von den Machern von INSIDE

Anzeigen

Hab Mitleid mit dem armen namenlosen Jungen in LIMBO. Er hat es von Anfang an sehr schwer. Es ist mitten in der Nacht, als er ganz allein in einem gespenstischen Wald aufwacht. Um ihn herum ist alles in düsteres Grau getaucht.

Außer deinen Fingern, die ihn steuern, hat er niemanden, der ihm hilft. Wenn du ihn nach rechts bewegst, beginnt das große Abenteuer. Weit wirst du allerdings nicht kommen, denn überall lauern Gefahren und in LIMBO schlägt der Tod erbarmungslos zu. Oft. Sehr oft.

Kaum bist du losgelaufen, wirst du die erste von vielen weiteren schmerzhaften Erfahrungen machen, wenn du nicht hochspringst, weil du die spitzen Äste in einer Grube nicht rechtzeitig gesehen hast. Doch es kommt noch schlimmer: Fiese Bärenfallen schnappen blitzschnell zu und während du an einem Seil hochkletterst, merkst du, dass da irgendwo etwas Ekliges, Totes und Verwesendes sein muss. Überall sind Fliegen. Würg.

Außerdem wirst du das Gefühl nicht los, dass überall Sprengfallen versteckt sind – kaum trittst du auf einen unauffälligen umgefallenen Baumstamm, rollt eine Todeslawine auf den Jungen und quetscht ihn mit einem üblen Geräusch gegen die Felsen. Wenn du von einer Anhöhe in die Tiefe stürzt, hörst du beim Aufprall seine Knochen brechen. Und wenn du in eine Sackgasse läufst, weckst du ein riesiges spinnenartiges Wesen mit widerlich spitzen, haarigen Beinen, das ihn in Sekundenschnelle aufspießt und den leblosen Körper dann wie eine Stoffpuppe abschüttelt.

Und jedes Mal musst du zurück zum Anfang der Szene. Obwohl das manchmal ganz schön hart sein kann, ist LIMBO einer der Dauerbrenner unter den Spielen im App Store. Die aufwendige, in mystischen Grautönen gehaltene Grafik und das atmosphärische Sounddesign ergeben eine düstere, aber unglaublich faszinierende Welt, die wir so in noch keinem Spiel gesehen haben. Es ist ein Meisterwerk, in das du zwar an jedem Tag des Jahres eintauchen kannst, aber Freitag, der Dreizehnte, eignet sich natürlich besonders gut. Viel Glück!