SPIELE-TIPP

Hast du das Zeug?

In Project Hospital leitest du ein komplettes Krankenhaus.

Project Hospital

Spiele

ANZEIGEN

Du musst nicht zehn Jahre studieren, um Ärztin oder Arzt zu werden – zumindest nicht auf deinem Mac. Stattdessen tauchst du einfach in die anspruchsvolle Simulation Project Hospital ein. Stell Diagnosen, ordne Untersuchungen an, und schon bald übernimmst du die Leitung des ganzen Krankenhauses.

Problem: Dafür brauchst du natürlich überhaupt erst einmal ein Krankenhaus!

Du entwirfst zunächst die entsprechenden Gebäude und stattest sie mit allen Spezialeinrichtungen aus, die jedes Krankenhaus so braucht. Im Handumdrehen lässt sich vom kleinen Provinzkrankenhaus bis hin zu einem gigantischen Grossstadtklinikum alles bauen – egal, ob du hierfür eine der vielen Vorlagen verwendest oder lieber deine eigenen Entwürfe realisierst.

Aber wahrscheinlich wirst du doch klein anfangen und dich zunächst mit einer kleinen Notaufnahme oder einem einfachen Untersuchungszimmer begnügen. Sobald Patienten eintreffen, schnappst du dir einen Mundspatel, stellst die Symptome fest, wertest die Untersuchungsergebnisse aus und ordnest entsprechende Behandlungen an, damit alle gesund und glücklich sind.

Da irgendwann in deinem Krankenhaus reger Betrieb herrschen wird, solltest du immer daran denken, das grosse Ganze nicht aus dem Blick zu verlieren. Stell Personal ein – von Allgemeinmedizinern über Chirurginnen bis hin zu Pflegern, Technikerinnen und Hausmeistern –, verteil Aufgaben und kümmer dich um die Beförderung. Um möglichst viel Geld von den Krankenkassen einzustreichen, musst du dafür sorgen, dass deine Klinik einen guten Ruf hat. Biete also zusätzliche Leistungen an und setz alles daran, die Zufriedenheit deines Personals zu steigern. Je besser die Pflege, desto höher die Boni und Gewinne. Wenn das doch nur im echten Leben auch so funktionieren würde!

Sollte dir bereits jetzt der Kopf schwirren, können wir dich beruhigen: Für Project Hospital gibt es ein sehr gut konzipiertes Tutorial, das dir genau sagt, wo es langgeht. Solltest du hingegen eher noch grössere Herausforderungen suchen, empfehlen wir dir ein Klinikum mit sechs medizinischen Fachrichtungen, das dich definitiv auf eine harte Probe stellen wird. Oder nimm an Kampagnen teil, in denen es unter anderem darum geht, ein unrentables Krankenhaus zu retten oder eine ineffiziente Einrichtung eine ineffiziente Einrichtung auf Gewinnkurs zu bringen. Also krempel die Ärmel hoch und polier dein Stethoskop auf Hochglanz – es ist Grippesaison!

    Project Hospital

    Spiele

    ANZEIGEN