SPIEL DES TAGES

Animal Crossing: Pocket Camp

Animal Crossing: Pocket Camp

Gestalte deinen Zeltplatz!

Anzeigen

Da besuche ich den Zeltplatz meines Kollegen in Animal Crossing: Pocket Camp und finde bei ihm eine Halfpipe. Das ist ein bisschen seltsam, denn im echten Leben ist er nicht wirklich sportlich. Aber in Nintendos Spiel kann er seinen inneren Sk8ter Boi rauslassen.

Und jetzt? Jetzt will ich auch eine Halfpipe haben. Also frage ich ihn am nächsten Tag, wie er sie bekommen hat. Sein Tipp: Mich mit vielen sportlichen Tieren anfreunden und so viel „Sportessenz“ sammeln wie möglich.

Also rede ich sofort mit Jay, dem sportlichen Spatz und finde heraus, dass er nach einem Kaiserschnapper sucht. Deswegen gehe ich zur Salzwasserküste, aber die einzigen Fische, die ich fange sind Makrelen. Ich entscheide mich, mit einem Netz vom Pier aus zu angeln und diesmal fange ich ein paar Kaiserschnapper. Glück gehabt.

Am nächsten Morgen spreche ich mit Jay und zeige ihm meinen Fang. Im Tausch für den Fisch gibt er mir etwas von der Sportessenz, von der ich gehört hatte sowie ein paar Sternis, die Ingame-Währung von Animal Crossing. Ich komme der Halfpipe immer näher. Ich glaube, ich erzähle meinem Kollegen morgen von meiner Ausbeute.

Das ist die ganze Magie von Animal Crossing: Pocket Camp. Es ist eine Parallelwelt, die irgendwie Teil deines echten Lebens wird, wenn du mit anderen Spielern darüber redest, wie man an ein neues Item kommt oder besonders seltene Fische fangen kann.

Wer die Spielreihe von Nintendo kennt, wird wissen, dass das Spiel sich ums Angeln und Insektensammeln dreht und es wichtig ist, anderen Tieren zu helfen. Jede gute Tat wird belohnt und bei jeder Schnitzeljagd findest du neue Geheimnisse.

Ziel ist es, den Zeltplatz deiner Träume zu erbauen. Je mehr coole Gegenstände du besitzt, desto mehr Tiere werden im Spiel zu dir kommen und auf deinem Zeltplatz abhängen.

Ein cleveres Freundschafts-System erlaubt es dir, auch die Zeltplätze von anderen Spielern zu besuchen und Inspirationen für deinen eigenen Platz zu sammeln. Und wenn du dann wieder auf deinem Zeltplatz bist, treibt dich der Drang voran, genau dasselbe seltene Item zu besitzen, wie du es gerade bei einem anderen Spieler gesehen hast. Wir nennen das auch „Platz-Neid“.

Der Humor von Animal Crossing macht deinen Zeltplatz zu einem Ort, den du immer wieder besuchen willst. Und jedes Mal, wenn wir das Spiel starten, um zu sehen, was wir von Nepp und Schlepp kaufen können, wird eines klar: Nintendo hat es geschafft und eine der beliebtesten Spielserien für iPhone und iPad neu erfunden.