NEUES LERNEN

Werde Renaissance-Maler:in

Colour by Number:Farben Spiele

Malbuch & malen nach zahlen

Anzeigen

Nicht jede:r kann einen Pinsel nehmen und damit ein Meisterwerk zaubern. Doch wenn du Felder nach Zahlen mit Farbe füllst, fühlst du dich bald selbst wie ein:e Renaissance-Maler:in.

Seit ein paar Jahren dringt dieser Trend in Form von Mal-Apps in die digitale Welt vor. Tauche ein in Farbe nach Zahlen: Malbuch und probiere sie aus.

Pixel-Malerei

Sobald du die App startest, findest du jede Menge Vorlagen: niedliche Tierbilder, skurrile Objekte, Emojis oder auch Fotos, die du von deinem Gerät hochgeladen hast. Schau öfter mal rein – neue Vorlagen kommen stetig hinzu.

Such dir eine Vorlage aus und beginne mit dem Kolorieren. Die Farben wählst du am unteren Bildschirmrand aus, dann tippst auf die Vierecke mit der entsprechenden Zahl, um sie zu füllen. Umgehend bist du mitten in diesem Schaffenszyklus, der dich wohlig entspannt. Farbe bringt Freude.

Eine uralte Idee

Die Wurzeln des Malens nach Zahlen reicht weit zurück – bis in die Renaissance: Grosse Maler wie Michelangelo oder Leonardo da Vinci versahen ihre Gemälde mit Zahlen, damit Lehrlinge die Bilder mit den entsprechenden Farben komplettieren konnten.

Das motivierte in den 1950ern Dan Robbins von der US-Firma Palmer Paint. Seine Idee war, auf diesem Wege mehr Menschen zum Malen zu bewegen. Und sie war goldrichtig. Die „Craft Master“-Malsets des Unternehmens wurden ein ausgesprochener Erfolg und der Malen-nach-Zahlen-Trend hält bis heute an.

Heute ist er auf dem iPhone und iPad angekommen. Geniesse dieses entspannte Vergnügen, wann und wo du möchtest.