APP-TIPP

Gönn dir eine Pause

Time Out erinnert dich daran, dir eine Auszeit vom Computer zu nehmen.

Time Out - Break Reminders

Anzeigen

Manchmal ist man so in die Arbeit oder ein Spiel vertieft, dass man buchstäblich die Zeit vergisst. Damit dir das nicht passiert und du nicht stundenlang ohne Unterbrechung vor deinem Mac sitzt, erinnert dich Time Out in regelmässigen Abständen daran, eine Pause einzulegen, die du nutzen solltest, um aufzustehen, dich zu bewegen und den Kopf frei zu bekommen.

Time Out wird diskret im Hintergrund ausgeführt und registriert, wie lange du schon arbeitest. Die App schlägt dir regelmässige Pausen vor – standardmässig alle 15 Minuten eine Mikropause von 15 Sekunden. Das genügt, um deine Augen zu entspannen und dich wieder zu fokussieren.

Einmal pro Stunde fordert dich die App zu einer 10-minütigen Pause auf, um dir die Beine zu vertreten, etwas zu trinken oder ein paar Entspannungsübungen zu machen. Die Länge und Häufigkeit dieser Auszeiten lässt sich individuell anpassen. So kannst du die stündliche Pause beispielsweise auf 5 Minuten verkürzen. Die App registriert auch, wenn du den Schreibtisch verlässt, und passt ihren Pausen-Timer daraufhin automatisch an.

Wenn du das Thema Muscles wählst, schlägt dir Time Out Entspannungsübungen für die Pause vor.

Damit die Vorschläge für eine Arbeitsunterbrechung nicht einfach ignoriert werden, gibt es in Time Out die Möglichkeit, dass während der Pause ein von dir ausgewähltes Thema auf dem Display angezeigt wird. Sollte eine Pause wirklich mal ungelegen kommen, kannst du sie per Tastendruck aufschieben oder überspringen. Time Out kann jedoch auch strenger sein und dich bis zum Ende der Pause von deinem Mac aussperren. Das nennt man hart, aber herzlich.

Wenn du eigene Erinnerungen hinzufügen möchtest, etwa eine tägliche Erinnerung an das Mittagessen um 13:00 Uhr, klickst du im Menü Einstellungen auf das Plussymbol. Hier findest du auch die grafische Aktivitätenübersicht über die von dir genutzten Apps und die eingelegten Pausen. Time Out ist ausserdem in der Lage, am Beginn oder am Ende einer Pause AppleScripts und Automator-Befehle auszuführen. Dies eignet sich beispielsweise, um während der Pause entspannende Musik zu hören oder dich mit Powersongs wieder auf die Arbeit einzustimmen.

Anfangs mag dir Time Out etwas aufdringlich oder sogar lästig vorkommen, aber du wirst sehr schnell feststellen, wie gut dir regelmässige Auszeiten tun.