APP-TIPP

Manage deine Finanzen

Mit Chronicle hast du deine Ausgaben im Griff.

Chronicle - Bill Organizer

Anzeigen

Deine Rechnungen und sonstigen Kosten im Blick zu behalten, ist fast genauso lästig, wie sie zu begleichen. Ob Miete oder Hypothek, Internet- oder Fernsehgebühren, Versicherungs- oder Kfz-Beiträge – Chronicle - Bill Organizer unterstützt dich bei der Organisation sämtlicher Zahlungen, die regelmässig oder auch nur gelegentlich fällig sind. Die App erinnert dich rechtzeitig an die jeweiligen Fristen und bietet dir darüber hinaus extrem hilfreiche Tools zur Zahlungsverfolgung und Budgetplanung, mit denen du deine finanziellen Ziele festlegst und erreichst.

Das gefällt uns besonders: Die Nachverfolgung deiner Rechnungen, Abonnements und anderen regelmässigen Zahlungen ist wirklich simpel. Bei der Erstellung einer neuen Kostenposition wählst du eine Kategorie aus, gibst neben dem Fälligkeitsdatum auch das Zahlungsintervall an und fügst optional die URL für eine Online-Überweisung hinzu. Chronicle gibt dir Bescheid, sobald die nächste Zahlung ansteht, und berücksichtigt sie sowohl in deinem Ausblick als auch in deinem Verlauf. Die übersichtliche Anzeige deiner monatlichen und jährlichen Ausgaben ist dabei besonders nützlich.

In der Overview-Ansicht erhältst du eine Zusammenfassung deiner nächsten Zahlungsfristen; mit einem Klick gelangst du zu weiteren Details und zum Verlauf.

Kleiner Tipp: Die Planungsfunktionen von Chronicle solltest du dir nicht entgehen lassen: Gib dein Gehalt oder anderweitiges Einkommen ein und die App rechnet dir aus, wie viel nach Abzug aller Rechnungsbeträge pro Monat übrig bleibt; in der Forecast-Ansicht bekommst du eine Übersicht über deine Ausgaben und Einnahmen und erfährst, wie viel Geld dir für eine Kauforgie zur Verfügung steht, falls dich die Lust überkommen sollte. Über ein Chronicle Pro-Abonnement hast du zudem die Möglichkeit, deine Daten auf deinem Mac, iPhone und iPad zu synchronisieren, um deine Rechnungen auf dem Gerät deiner Wahl einzusehen, hinzuzufügen und zu bearbeiten.

Wer dahintersteckt: Der LittleFin-Gründer Mike Dattolo machte sich AppleScript für die Automatisierung von Aufgaben zunutze und lernte so mehr übers Programmieren. Frühere Versionen von Chronicle aus dem Jahr 2008 waren fast vollständig in AppleScript verfasst, mit Skriptintegrationen im Finder und Kalender für Funktionen wie Erinnerungen und das Anhängen von Quittungen. Sein liebstes Chronicle-Feature ist „Amount To Save“, das sich ausschliesslich gelegentliche Ausgaben ansieht – zum Beispiel die Kosten für die alljährliche Autoinspektion – und ausrechnet, wie viel du dir dafür monatlich zur Seite legen solltest.