SCHNELL GELÖST

Eins wie das andere

Lass Pixelmator Pro die Stimmung deines Lieblingsfotos nachahmen.

Pixelmator Pro

Pro image editing for everyone

Anzeigen

Dieser Beitrag gehört zu einer Serie über die effektiven Ein-Klick-Features von Pixelmator Pro, die von Machine Learning profitieren. Links zu den weiteren Beiträgen findest du unten.

Wolltest du schon immer mal den Stil eines Fotos auf ein anderes übertragen? Das Feature „ML Match Colors“ von Pixelmator Pro vollbringt hier wahre Wunder. Mit den auf maschinellem Lernen basierenden Tools ist es ganz einfach, die Stimmung eines Fotos – Farbgebung, Kontrast, Belichtung und weitere Merkmale – auf ein anderes Bild anzuwenden.

Das „ML Match Colors“-Feature von Pixelmator Pro in Aktion.

So geht’s


1. Öffne das Bild, das du anpassen möchtest, und wechsel dann in den Modus „Farben anpassen“, indem du in der Werkzeugleiste auf das Symbol mit den drei sich überlappenden Kreisen klickst.

2. Wähl das Referenzbild aus – das idealerweise dem Bild ähnelt, das du anpassen möchtest. Wenn du versuchst, eine zu dunkel geratene Aufnahme von einem Sonnenuntergang am Strand zu verbessern, solltest du als Referenzbild ein Foto mit einem leuchtenden Sonnenuntergang verwenden.

3. Zieh das Referenzbild über den Bereich für Farbanpassungen. Sobald du den Hinweis siehst, dass nun das „ML Match Colors“-Feature verwendet wird, legst du das Bild in diesem Bereich ab.

Pixelmator Pro analysiert nun das Referenzbild und ändert anschliessend die Ausleuchtung und die Farben in deinem Originalbild. Es werden bis zu 37 Tools eingesetzt, um die Belichtung, den Kontrast, den Weissabgleich und sogar bestimmte Rottöne anzupassen.

Die durch die App vorgenommenen Bearbeitungen sind transparent: Du siehst genau, welche Anpassungen vorgenommen wurden, damit du dein Foto später weiter perfektionieren kannst.