SO GEHT’S

Netflix: Versteckte Features

Schraub an der Qualität, sperr Ex-Partner aus und erstell ein Profil für Kinder.

Netflix

Sofort losschauen

Anzeigen

Party? Nein, danke. Wir haben heute ein Date mit Netflix. Nur wir und Hunderte Stunden toller Inhalte – das wird der Hammer. Oder besser gesagt: würde es werden, wenn wir das Beste aus dem Streaming-Dienst herausholen könnten. Wir sprechen aber nicht davon, dass wir gute Empfehlungen bekommen oder uns neue Staffeln anschauen, sobald sie rauskommen. Sondern von den wenig bekannten Features, die das Streaming-Erlebnis noch besser machen können. Hast du auch das Gefühl, dass dir was entgeht? Dann versuch’s mal mit diesen Tipps.

Schraub die Bildqualität nach oben

Netflix ist vollgepackt mit tollen Filmen und TV-Serien, die du herunterladen kannst. Doch es kann gut sein, dass du nicht in den vollen Genuss der brillanten Bildqualität kommst. Keine Sorge, das lässt sich schnell ändern. Tipp im Menü der App einfach auf Mehr > App-Einstellungen > Videoqualität > Höher und schon sehen alle deine heruntergeladenen Inhalte noch besser aus. Die Videos verbrauchen jetzt zwar mehr Speicherplatz und werden dein Datenvolumen etwas heftiger strapazieren, aber das lohnt sich, um einen detaillierten Blick auf die Paralleldimension Upside Down in Stranger Things zu werfen.

Du dachtest, deine Netflix-Inhalte sehen toll aus? Nun, das geht noch besser.

Wirf den oder die Ex aus dem Konto

Nachdem ihr eure Beziehung beendet habt, ist es vielleicht am besten, einen Schlussstrich zu ziehen. Und zwar nicht, indem du ihre oder seine Handynummer löschst, sondern die ehemalige Liebe aus deinem Netflix-Konto aussperrst. Sorge erst einmal dafür, dass alle Devices ausgeloggt werden. Das schaffst du über Mehr > Konto > Aus allen Geräten ausloggen > Ausloggen. Danach musst du nur noch in der Konto-Übersicht das Passwort ändern – und schon hast du ein Happy End. Da dein früherer Partner jetzt bei Netflix nicht mehr reinkommt, ist definitiv klar, dass ihr nie wieder zusammenkommt.

Du ziehst einen Schlussstrich unter deine Beziehung, wenn du Ex-Partner aus dem Netflix-Konto aussperrst.

Finde heraus, wie schnell du Stranger Things gesehen hast

Nach zehn Folgen einer Serie an einem Wochenende, überkommt dich bestimmt so eine seltsame Mischung aus Scham und Stolz. Du willst wissen, wie schnell du dich tatsächlich durch die spannenderen Stunden deines Binge-Watching-Wochenendes gepowert hast? So geht’s:

Tipp auf Mehr > Konto > Was Sie sich angesehen haben. Dort wird dir angezeigt, was du wann geschaut hast.
Was du da zu sehen bekommst, kann aber durchaus für ein schlechtes Gewissen sorgen. Aber wenn es falsch sein soll, an einem Abend sieben Folgen von Star Trek Discovery oder an einem Wochenende zwei Staffeln von Black Mirror zu schauen, dann wollen wir nicht wissen, was richtig ist.

Erstell ein Profil für Kinder

Es gibt auf Netflix jede Menge kindgerechte Inhalte. Doch es gibt auch haufenweise Filme und Serien, die garantiert nichts für Kinder sind. Deshalb wäre es gut, wenn sie darauf auch keinen Zugriff hätten. Mit einem individuellen Profil klappt das am besten – und das erstellst du so: Tipp auf Mehr, dann rechts oben auf Profil hinzufügen und aktiviere den Schalter Für Kinder. Damit kannst du deine Kids vor nicht-jugendfreien Inhalten schützen.

Nachdem du dein Streaming-Erlebnis auf Netflix aufpoliert hast, willst du dir sicher auch andere Plattformen vorknöpfen. Glücklicherweise ist das kein Problem. Fang gleich mit YouTube an …