APP
DES
TAGES

Ein Brieffreund zum Sprachenlernen

Tandem: Sprachaustausch

Über 300 Fremdsprachen üben

Anzeigen

Alle, die schon einmal eine Fremdsprache gelernt haben, wissen: Nur wenn du dich mit Muttersprachlern unterhältst, wirst du richtig gut. Tandem ist ein soziales Netzwerk für Sprachbegeisterte, das dir dabei helfen kann.

Der erste Schritt? Ein Profil erstellen. Dort gibst du an, welche Sprachen du derzeit sprichst, welche du gerne lernen würdest und über welche Themen du dich von Musik über Reisen bis hin zum Wetter am liebsten unterhalten möchtest.

Mit Tandem findest du ganz einfach Muttersprachler, mit denen du dich unterhalten kannst.

Danach hast du die Möglichkeit, andere Tandem-Nutzer in der App zu suchen und dich mit ihnen zu unterhalten – entweder schriftlich oder per Videochat. Mit den Filtern der App kannst du dir entweder nur Muttersprachler oder Gleichgesinnte in bestimmten Regionen anzeigen lassen (um beispielsweise brasilianisches Portugiesisch von Brasilianern zu lernen).

Tandem hilft dir sogar mit dem Einstieg in das Gespräch. Wenn du das erste Mal eine Nachricht an jemanden sendest, kann die App sie für dich übersetzen. Nachdem ihr euch besser kennengelernt habt, besteht dann die Möglichkeit für einen Videoanruf.

Neben normalen Nutzern findest du über Tandem auch geprüfte Sprachlehrer. Mach einfach in der App einen Termin aus und bezahl das Ganze komfortabel mit Apple Pay.

Neue Nutzer landen manchmal zuerst auf einer Warteliste, wenn es nicht genügend Leute gibt, die den angegebenen Kriterien entsprechen. Mit einem Monatsabo kannst du diese Hürde überspringen.