APP STORE AWARDS

Apple TV: App des Jahres

MUBI: Streame großartiges Kino

Handverlesen von uns. Für dich

Anzeigen
Auf MUBI haben wir grossartige Experimentalfilme, Indieschätze und internationale Dokus entdeckt – alle Titel wurden von Expert:innen mit viel Liebe fürs Detail kuratiert.

– App Store-Redaktion

Das Team vom Indie-Streamingdienst MUBI hat in diesem Jahr einen radikalen Schritt gewagt. Anstatt uns zu bitten, die endlose Liste an Blockbustern und Realityshows zu durchsuchen, machten sie uns einfach durchdachte Vorschläge.

Dieser Ansatz veränderte alles. Wir entdeckten romantische Thriller, bei denen uns ein angenehmer Schauer über den Rücken lief, aber auch Vater-Tochter-Dramen, die uns bis ins Mark erschütterten. Und obwohl wir die bewegende Doku schon vor Wochen gesehen haben, denken wir immer noch an die Stars des Films – sieben streunende Katzen in den Strassen von Istanbul.

Sogar die Landingpages der einzelnen Filme glänzen mit einer persönlichen Note. Im „Darum sehenswert“-Abschnitt teilt das fachkundige Kurationsteam von MUBI seine Eindrücke.

Wir haben jedes Mal das Gefühl, eine einzigartige Entdeckung gemacht zu haben – und dafür verantwortlich sind … Menschen! „Die Filme, die es in unsere Auswahl schaffen, haben in uns etwas ausgelöst. An genau diesem Gefühl möchten wir auch andere teilhaben lassen“, meint Gründer und CEO Efe Cakarel. „Das ist unsere Seele, der Grund für unsere Existenz.“

Genau diese Stimmung macht das Herumstöbern auf MUBI zum Hochgenuss. Wir sind liebend gerne in clever zusammengestellten Sammlungen wie „Goldene Palmen, Löwen und Bären: eine Schatzkammer preisgekrönter Filme“ oder „Pride Unprejudiced: queeres Kino“ abgetaucht. Und „Allen Widrigkeiten zum Trotz“ haben wir uns an Retrospektiven und Kultfilmen erfreut.

Am laufenden Band lockt MUBI mit neuen Inhalten, darunter das heisse Beziehungsdrama „Passages“ von Ira Sachs oder auch die Meta-Satire „Rotting in the Sun“ von Sebastián Silva. Beide Filme waren schon kurz nach ihrer Kinolaufzeit auf der Plattform zu sehen. Und Sofia Coppolas „Priscilla“ ist ebenfalls bald verfügbar.*

Zuverlässige Empfehlungen sind heutzutage eher Mangelware. Aber MUBI hat diese Nische für sich entdeckt – und wir machen es uns dort mit Vergnügen bequem.

*Manche Titel sind möglicherweise nicht in allen Regionen verfügbar.

Mehr über die diesjährigen Gewinner

Kleiner Tipp

Du bist dir unschlüssig darüber, was du dir als Erstes ansehen solltest? „Entscheide dich am besten für einen Titel, den du nicht einmal aussprechen kannst“, empfiehlt Cakarel. Die Filme stehen derzeit in verschiedenen Sprachen für ein Dutzend Länder zur Verfügung.

Gut zu wissen

Bei der MUBI Top 1000 handelt es sich um eine Sammlung von Filmen, die in der App von anspruchsvollen Kinofans eine besonders hohe Bewertung erhalten haben. Rund 75 davon stehen auf der Plattform zum Streamen bereit – und MUBI aktualisiert die Liste jede Woche.

Wer dahintersteckt

Efe Cakarel gründete MUBI im Jahr 2007, um sich „für grosses Kino einzusetzen“. Einen Film hat er sogar selbst gedreht: „Limon“. „Das Ergebnis war furchtbar“, erinnert er sich. „Aber ich habe etwas Wichtiges fürs Leben gelernt: Finde heraus, was du gar nicht gut kannst – und mach damit auf keinen Fall weiter. Dank dieser Erkenntnis konnte ich mich besser auf das konzentrieren, was mir liegt.“

Die Gewinner im Video

Überzeug dich selbst davon, was die besten Spiele und Apps zu bieten haben! Manche Inhalte sind möglicherweise nicht in allen Regionen verfügbar.

Gewinner der App Store Awards 2023