APP STORE AWARDS

Mac: Spiel des Jahres

Lies of P

Deception Shatters Innocence

Anzeigen
Diese düstere RPG-Interpretation eines Märchenklassikers hat weit mehr zu bieten als eine schöne Grafik und anspruchsvolle Herausforderungen. Das Spiel führt uns vor Augen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.

– App Store-Redaktion

Eines steht zweifellos fest: Lies of P ist definitiv kein einfaches Spiel. Aber genau dieser hohe Schwierigkeitsgrad – und die Freude darüber, wenn du die extrem ausgefallenen Herausforderungen endlich meisterst – machen das Action-RPG zu einem der nervenaufreibendsten Titel überhaupt.

Das Märchen von Pinocchio aus dem 19. Jahrhundert diente zwar als Vorlage für das RPG, trotzdem findest du hier weit und breit keinen hölzernen Jungen. Vielmehr handelt es sich beim Helden des Spiels um eine menschenähnliche Puppe, die wie Tausende andere ihrer Art durch die Ruinen der Stadt Krat irrt. Der Rest der Marionetten ist schon vor langer Zeit in seine Einzelteile zerfallen. Mit einem Schwert in der Hand wagt sich die Puppe immer tiefer ins Chaos, um Meister Geppetto zu finden – denn der hat die Puppen zum Leben erweckt und deswegen hoffentlich die richtigen Antworten parat.

In der sagenhaft verwahrlosten Welt stößt du auf alle möglichen Geheimnisse – und jede Menge heimtückische Gestalten.

Deine Reise führt dich durch wunderschön gerenderte Stadtlandschaften im Stil der Belle Époque, die kontrastreicher nicht sein könnten: Opulenz existiert hier neben Barbarei, die Menschheit neben den Maschinen.

Die urbanen Ruinen sind der ideale Schauplatz für die knallharten Kämpfe: Mechanische Narren springen aus dem Schatten hervor, während du versuchst, mit deiner Harpune die finsteren Gestalten von den Dächern zu holen, die dort oben vehement mit ihren Heugabeln herumfuchteln. Präzision ist hier das Zauberwort – denn oft genug brauchst du einen Angriff nur noch zum richtigen Zeitpunkt abzuwehren, um ein gewaltiges, tentakliges Sumpfmonster zu besiegen.

Wie in der literarischen Vorlage musst du auch in Lies of P herausfinden, inwiefern Unwahrheiten ethisch vertretbar sind – und das ist manchmal gar nicht so eindeutig. An einer Stelle im Spiel legst du eine Babypuppe in die Arme einer trauernden Mutter. Sagst du ihr, dass es sich dabei um ihre verlorene Tochter handelt, oder tust du das kleine Püppchen als Spielzeug ab? Lies of P zeigt dir auf, dass oft nichts menschlicher und barmherziger ist als eine gut gemeinte Lüge.

Die Welt des Spiels mag trostlos sein, aber auf einem Mac mit Apple Chips versprüht Lies of P eine beeindruckende Lebendigkeit. Und dank einer Suite an visuellen Anpassungsoptionen – wie MetalFX Upscaling und volumetrischen Nebeleffekten – entspricht das pompös-verfallene Stadtbild von Krat nach ein paar Klicks genau deinen Vorstellungen.

Lies of P markiert nicht nur einen Wendepunkt, sondern gewährt auch einen Blick in die Zukunft der Gaming-Erfahrung auf dem Mac – und das ist keine Lüge.

Mehr über die diesjährigen Gewinner

Kleiner Tipp

Zu Spielbeginn musst du dir einen Kampfstil aussuchen, und da hätten wir auch gleich eine Empfehlung: Der Pfad des Bastards verspricht neben einer kräftigen Portion Ausdauer für Ausweich- und Abwehrmanöver auch flinke Schwertattacken. So machst du mit dem Großteil der finsteren Gestalten kurzen Prozess.

Gut zu wissen

In der Lobby vom Hotel Krat streunt eine Fellnase herum, die genauso heißt wie die Katze der Entwicklungsleitung des Spiels – Spring. Und ja: Du kannst den kleinen verspielten Stubentiger sogar streicheln … sofern du herausfindest, wie du das anstellst.

Wer dahintersteckt

Lies of P ist das erste große Singleplayer-Spiel der AAA-Klasse von Neowiz Games und Round8 Studio. Die beiden Entwicklungsstudios aus Südkorea haben sich jeweils mit den MMORPGs Bless Online und Bless Unleashed einen Namen gemacht.

Die Gewinner im Video

Überzeug dich selbst davon, was die besten Spiele und Apps zu bieten haben! Manche Inhalte sind möglicherweise nicht allen Regionen verfügbar.

Gewinner der App Store Awards 2023