APP STORE AWARDS

Gewinner: Kultureller Einfluss

Proloquo

Anzeigen
Der Vorreiter für barrierefreie Apps hat es mühelos geschafft, Unterstützte Kommunikation – international als „Augmented and Alternative Communication“, kurz AAC bekannt – als effektive Verständigungsoption zu etablieren.

– App Store-Redaktion

Seit mehr als zehn Jahren entwickelt AssistiveWare revolutionäre AAC-Apps fürs iPhone und iPad und verleiht damit Menschen eine Stimme, die nicht selbst sprechen können.

Die aktuellsten Apps des Studios – Proloquo und die passende Begleitung Proloquo Coach – schlagen eine ganz neue Richtung ein: Sie unterstützen nicht nur die Personen, die AAC selbst nutzen, sondern auch ihre Familien, Freund:innen und Lehrkräfte.

In Proloquo haben die Wörter unterschiedliche Farben, damit du sie schneller findest. Bei Bedarf erstellst du eigene Gruppierungen und benennst den entsprechenden Button beispielsweise nach deinem Haustier.

Um einen Satz zu bilden, den die App anschließend laut vorliest, brauchst du in Proloquo nur auf die gewünschten Wörter zu tippen. Diese sind nach verschiedenen Farben sortiert, die deine Gedankengänge bestmöglich widerspiegeln: Bastle dir ein paar Buttons für Wörter, die du häufig verwendest, wähl im Handumdrehen ein passendes Synonym aus oder erstell für jede spezifische Aufgabe einen separaten Ordner, beispielsweise für den Matheunterricht oder Vorstellungsgespräche. Mit 12.000 Wörtern – Tendenz steigend! – verfügt Proloquo über eine Bibliothek, die dreimal größer ist als die von anderen AAC-Apps.

Deine Stimme macht einen großen Teil deiner Identität aus. Deswegen hast du bei der Sprachausgabe die Wahl zwischen mehr als 40 Kinder- und Erwachsenenvarianten. Die App unterstützt auf dem iPhone, iPad und Mac zudem die „Eigene Stimme“-Funktion, mit der du eine synthetische Stimme erstellst, die wie deine eigene klingt.

Die AAC-Lernkurve sieht bei allen anders aus. Mit Proloquo Coach unterstützt AssistiveWare daher auch Bezugspersonen und Lehrkräfte. Die ausführlichen Lektionen decken wichtige AAC-Grundlagen ab und liefern praktische Tipps. Ein Beispiel: Bei der Kommunikation mit Leuten, die AAC nutzen, ist spontanes Drauflosreden eher ungünstig. Stattdessen empfiehlt es sich, ihr Zeichen dafür abzuwarten, dass sie ihre Gedanken zu Ende ausgeführt haben.

Die App vermittelt deinen Bezugspersonen und Lehrkräften darüber hinaus Strategien, wie sie zusammen mit dir Wörter identifizieren, die für dich besonders relevant sind. So passt sich Proloquo immer besser an deine Bedürfnisse an. Und in verschiedenen Praxisübungen setzen sie ihr neues Wissen gleich in die Tat um.

Laut David Niemeijer, dem CEO von AssistiveWare, stellt die Stigmatisierung von AAC eine der größten Hürden für die Proloquo-Community dar. „Wenn eine Person ihre Gedanken nicht schnell genug äußert, gehen die Leute direkt davon aus, dass sie nichts zu sagen oder beizutragen hat“, erklärt Niemeijer. „Diese Fehleinschätzung ist das zentrale Problem.“

Mit Proloquo und Proloquo Coach ist AssistiveWare weiterhin ein wichtiger Teil der Lösung.

Mehr über die diesjährigen Gewinner

Kleiner Tipp

Wenn du Proloquo und Proloquo Coach mit deiner Familie und deinen Freund:innen oder auch mit therapeutischen oder pädagogischen Fachkräften teilen möchtest, fallen keine zusätzlichen Kosten an. Außerdem bieten beide Apps durchgehenden Zugang zu fachlicher Unterstützung per textbasiertem Chat.

Gut zu wissen

Eigentlich zielt Proloquo in erster Linie darauf ab, die Kommunikation mit Menschen zu erleichtern, die nicht sprechen können. Niemeijer zufolge haben aber auch Lehrkräfte die App für sich entdeckt, um ihrer Klasse sprachliche Besonderheiten, das Prinzip der Kategorisierung und verschiedene andere Konzepte zu vermitteln. Das lateinische Verb „proloquor“ bedeutet übrigens so viel wie „aussprechen“ oder „äußern“.

Wer dahintersteckt

David Niemeijer widmet sein Leben der Entwicklung von AAC, seit sich der Designer Giesbert Nijhuis – sein Freund aus Kindertagen – bei einem Autounfall so schwere Verletzungen zuzog, dass er gelähmt blieb. Nijhuis entwirft mittlerweile das Logo und die App-Symbole für das Unternehmen.

Die Gewinner im Video

Überzeug dich selbst davon, was die besten Spiele und Apps zu bieten haben! Manche Inhalte sind möglicherweise nicht in allen Regionen verfügbar.

Gewinner der App Store Awards 2023