APP STORE AWARDS

Gewinner: Kultureller Einfluss

Unpacking

Umzugsgeschichte eines Lebens

Anzeigen
Dieser bewegende Puzzler lehrt dich die Kunst der Dekoration – und erinnert dich daran, dass du dich einer Person, die du nie getroffen hast, zutiefst verbunden fühlen kannst.

– App Store-Redaktion

Auch wenn du die Protagonistin von Unpacking nie wirklich zu sehen bekommst, lernst du sie in einer äußerst ungewöhnlichen Situationen kennen: Du hilfst ihr, für all ihre Habseligkeiten den perfekten Platz zu finden.

Im ersten Level richtest du noch ihr Kinderzimmer ein, stellst ihren Kassettenrekorder auf den Schreibtisch und überlegst, wo es ihre Plüschtiere am gemütlichsten hätten. Einige Jahre später zieht sie bei ihrem Freund ein und hat natürlich ganz andere Gegenstände im Gepäck: zum Beispiel DVDs, eine Yogamatte oder Küchenutensilien. Jeder Umzug erzählt von einem neuen Abschnitt in ihrem Leben.

Von einfach geschnittenen Schlafzimmern bis hin zu verwinkelten Küchen – in verschiedenen Räumen stellst du dein Einrichtungsgeschick unter Beweis.

In Unpacking kommt es neben einem räumlichen Vorstellungsvermögen auch auf emotionale Intelligenz an, damit alles am richtigen Ort landet. Nach ein paar Versuchen wird dir zum Beispiel klar, dass das Foto eines Ex-Freundes in einem Schränkchen besser aufgehoben wäre als mitten auf der Anrichte.

Im Laufe der Jahrzehnte merkst du anhand ihrer Habseligkeiten, wie sich die Protagonistin verändert, alte Identitäten ablegt und ihr wahres Ich akzeptiert. Obwohl du sie noch nie getroffen hast, werden ihre Erfolge und Niederlagen für dich nachvollziehbar und du fühlst du dich ihr unglaublich nah.

Großartige Spiele führen dir auf verblüffende Art und Weise vor Augen, wie wichtig deine Beziehungen zu anderen Personen sind, und genau das schafft auch Unpacking. Es macht dir bewusst, dass schon ein simpler Akt der Nächstenliebe ein starkes unsichtbares Band entstehen lässt – zum Beispiel, wenn du jemandem beim Umzug hilfst.

Mehr über die diesjährigen Gewinner

Kleiner Tipp

Wenn du im ersten Level jeden Gegenstand bewusst am falschen Ort platzierst, schaltest du einen geheimen Dark Star-Modus frei. Die verzerrte Musik und die Tagebucheinträge zeichnen hier das Bild von einer ganz anderen Protagonistin. Von diesem Moment an besteht die Herausforderung für den Rest des Spiels also darin, alles genau dort hinzulegen, wo es nicht hingehört.

Gut zu wissen

Zu Beginn des Spiels findest du dich im Jahr 1997 wieder und packst ein Spielzeugschwein aus, das bei jedem Umzug wieder auftaucht. Am Ende findet es seinen Weg in ein Kinderzimmer – mit einer Schleife um den Hals.

Wer dahintersteckt

Die Idee zu Unpacking kam der australischen Entwicklerin Wren Bier, als sie mit ihrem Partner Tim Dawson zusammenzog. Der in ihrer Freizeit entwickelte Prototyp wurde später der zweite Titel des Indie-Entwicklungsstudios Witch Beam.

Die Gewinner im Video

Überzeug dich selbst davon, was die besten Spiele und Apps zu bieten haben! Manche Inhalte sind möglicherweise nicht in allen Regionen verfügbar.

Gewinner der App Store Awards 2023