Das zauberhafteste Abenteuer des Jahres versetzte uns in eine Welt voller kindlicher Fantasie – aus der wir nie wieder fort wollten.
—App Store-Redaktion
Lost in Play, eine Geschichte von zwei Geschwistern mit lebhafter Vorstellungskraft, bescherte uns Bilder wie noch kein Point-and-Tap-Abenteuer zuvor. Klare, handgezeichnete Grafiken wie frisch aus einem Samstagmorgen-Cartoon entführen dich in eine Welt voller Tagträume, wo du skurrile Puzzles durch Antippen lösen musst, damit Bruder und Schwester ihren Weg zurück in ihr Zuhause in der echten Welt finden.
Reite in einem Park auf einem Riesenschwan. Hilf freundlichen Froschmenschen dabei, ein Schwert aus einem Stein zu ziehen. Ein gigantischer Fisch hat deinen Bruder verschlungen? Rette ihn, indem du den Fisch am Bauch kitzelst, bis er ihn wieder ausspuckt. In der imaginären Welt von Lost in Play bekommst du das Gefühl, das wirklich alles möglich ist.
Ausgefallene Szenarien wie diese erfordern unkonventionelles Denken – und wie in jedem klassischen Point-and-Tap-Abenteuer brauchst du manchmal einen Schubs in die richtige Richtung. Lost in Play löst das sehr gekonnt: Sein minimalistisches Tipp-System fördert kindliche Entdeckerfreuden, indem es uns immer nur einen Teil der Lösung darbietet. So zeigt es uns beispielsweise die ersten paar Schritte, mit denen wir einem bedrohlichen Bären entkommen, und lässt uns die nächsten selbst herausfinden.
Wenn du genug Zeit in Lost in Play verbringst, färbt das vielleicht auf deine Weltsicht ab. So könnte ein nahegelegener Park sich in einen üppigen Regenwald verwandeln, oder ein Bürogebäude in ein verwunschenes Königreich. Lost in Play erinnert uns daran, dass Fantasien ein essenzieller Teil des Alltags sind – und wir uns manchmal einfach in ihnen verlieren wollen.
Mehr über die diesjährigen Gewinner
Kleiner Tipp
Du kommst beim Enten-Schiebe-Puzzle nicht weiter? Ging uns auch so! Wir haben einen Tipp für dich: Beginne damit, zwei Enten auf Linie 25 und zwei weitere auf Linie 50 zu schieben.
Gut zu wissen
Toto und Gal, die Geschwister im Spiel, basieren auf den Kindern von einem der Macher von Lost in Play. Seine Kinder, die beim Spielen komplett in ihre eigene Fantasiewelt vertieft waren, lieferten ihm die Inspiration für Lost in Play.
Wer dahintersteckt
Lost in Play ist das erste Spiel, das vom Indie-Studio Happy Juice komplett im Alleingang entwickelt wurde. Das in Tel Aviv ansässige Team arbeitete zuvor mit 11Sheep an dem Point-and-Click-Abenteuer The Office Quest zusammen.
Die Gewinner im Video
Gewinner der App Store Awards 2023
AllTrails: Wandern & Radfahren
Wanderwege, GPS Karten Planer
Honkai: Star Rail
Weltraumfantasie-RPG
Prêt à Makeup
Make-up & Schönheit
Lost in Play
Puzzle
Photomator
Modernste Bildbearbeitung
Lies of P
Deception Shatters Innocence
Apple Arcade
Hello Kitty Island Adventure
Island Adventures warten!
SmartGym: Workout und Training
HIIT, Zuhause, Fitnessstudio
MUBI: Streame großartiges Kino
Handverlesen von uns. Für dich
Pok Pok
Lernspielzeug für Kinder 2-7
Proloquo
Bildung
Too Good To Go: Essen retten
Rette leckere Lebensmittel
Finding Hannah
Ein modernes Wimmelbildspiel
Unpacking
Umzugsgeschichte eines Lebens